Villanueva de la Conception – Antequera (16 km; 500hm)

Egal, wie man von Málaga nach Córdoba reist, das eindrückliche Karstgebirge namens „El Torcal“ ist von weitem her sichtbar. Mit dem Auto kann man von Osten her bequem hochfahren und das Felsenlabyrinth, oder abends auch das Observatorium als Tagesausflug besichtigen. Wir haben das Gebirge westlich zu Fuss überquert.

Die Trekkingschuhe waren heute morgen mit Hilfe des Heizstrahlers in der Herberge, der einzigen Wärmequelle, einigermassen trocken. Nach dem obligaten Kaffee mit Weissbrot, Olivenöl und Tomatensosse, dem typischen südspanischen Frühstück, ging es die ersten 10 Kilometer erst mal bergauf. Es war gegen null Grad kalt und so windig, dass Martin und ich kaum vorankamen. Aufgrund der Windgeräusche und den Kapuzen um unsere Ohren war das Sprechen anstrengend und wir liefen schweigend hintereinander bergauf. Nach einem verlassenen Bauernhof nutzen wir eine windgeschützte Stelle für den Verzehr unserer Orangen und Äpfel und holten unsere Gespräche nach. Auf der Passhöhe schauten wir ein letztes Mal zurück und sahen über alle Hügel hinweg bis zum Mittelmeer. Eine fantastische Aussicht! Aber an eine Pause war da oben nicht zu denken, denn Stillstand bedeutete Frieren. Erst nach ca. 3 Stunden gehen, als wir wieder im Flachland waren, teilten wir unser Brot und den Ziegenkäse.

Die heutige Unterkunft ist geheizt, hat Warmwasser und eine eigene Terrasse mitten in der Altstadt von Antequera. Es ist bereits wieder so warm, dass die frisch gewaschen Kleider an der Sonne trocknen.

nos vemos mañana, amigos !

Ein Gedanke zu „Villanueva de la Conception – Antequera (16 km; 500hm)“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s